Sicher habt ihr euch schon gefragt, ob es noch andere Methoden gibt Gold zu waschen anstatt mit der Pfanne, oder habt Begriffe gehört, über die ihr euch weiter informieren wollt.

Auf dieser Seite wollen wir euch diese Begriffe erläutern.

 

Highbanker

Ein Highbanker ist eine Vorrichtung, die auf dem oberen Teil, am Anfang der Rinne installiert wird. Daran angeschlossen ist eine Wasserzufuhr mit oder auch ohne Sprühfunktion. Mittels Schaufel witd das Schürfgut direkt in den Highbanker gegeben, wo es kontrolliert in die Waschrinne eingeleitet wird. Dadurch wird ein gleichmäßiger Wasserfluss in der Waschrinne erreicht.

 

Streckmetall

Dabei handelt es sich um ein Streckgitter, welches über einer Waschmatte platziert wird. Es "siebt" größere Steine aus, weil diese einfach darüber hinweg rollen. Zudem erzeugt es zusätzlich Fangfläche für das Gold. Es kann vorteilhaft sein wenn gröberes Gold oder Nuggets erwartet werden.

 

Claim

Als Claim wird das Gebiet oder die Stelle bezeichnet, die vom Goldwäscher bearbeitet wird. In der kommerziellen Goldgewinnung stellt der Claim ein Areal dar, welches vom Besitzer an den goldwaschenden Betrieb verpachtet oder verkauft wird.

 

Cleanout

Der Cleanout ist der Vorgang bei dem die Waschmatten aus der Rinne genommen und ausgewaschen werden.

 

Paydirt

Dies ist das Material das aus den Matten ausgewaschen wurde. Ein mit Gold und anderen schweren Mineralen angereicherter Sand. Es gibt ihn auch mit unterschidlichen Goldmengen käuflich zu erwerben.

 

Blue Bowl

Dies ist eine Vorrichtung zur Extraktion von Gold aus extrem hochkonzentriertem, goldhaltigem Sand. Da solch eine Blue Bowl zwar sehr gut das Gold von restlichen Sanden und leichteren Schwermineralien wie Hämatit trennt, aber der Prozess sehr lange dauert, ist diese Methode nur bedingt zu empfehlen. Auch dadurch, dass solch eine Blue Bowl in der Anschaffung unseres Erachtens zu teuer ist.

 

Miller Table

Auch dies ist ein Tool zur fast perfekten Säuberung von Gold. Ein kleiner angeschrägter Tisch mit einem sanften Wasserfluss. Die oberfläche besteht aus einer Schiegerplatte oder gängiger; speziellen Kunststoffen mit leichter Prägung. Diese Methode ist effizienter als eine Blue Bowl, hat aber auch ihren Preis. Solch ein Miller Table lässt sich jedoch viel einfacher selbst bauen als eine Bowl.

 

Shaker Table

Diese Apparatur ist aufgrund von Größe und Anschaffungskosten den Jungs der großen Minenbertiebe vorbehalten. Dieser Tisch arbeitet mittels des "Trägheit durch Masse" Prinzieps. Er schüttelt, wobei Gold entgegen einer leichten Wasserströmung wandert. Leichtere Stoffe werden duch die Strömung abgetragen. Das Gold wandert weiter und sammelt sich in Vertiefungen, die zu Auffangbehältern unterhalb des Tisches führen.

 

Berggold / Primärgold

Dieses Gold befindet sich noch direkt, oder sehr nahe in seinem Ursprungsgebiet.

 

Seifengold / alluviales Gold

Dieses Gold ist schon einige Flusskilometer weit gereist. Ein Fluss zermahlt sein Geschiebe auf dem Weg in sein Delta. Gold wird dabei vom Gestein getrennt und mit jedem Kilometer seiner Reise verliert es mehr und mehr seiner Begleitminerale, wodurch sein Feingehalt stetig ansteigt. Sprich; die Masse eines Goldflitters nimmt ab, die Reinheit nimmt zu. Das Gold also, nach dem wir während unserer Kurse suchen.

 

Black Sand
Schwere, dunkelgraue bis schwarze Mineralien  wie z. B. Magnetit, Hämatit, Limonit, Ilmenit usw.,  mit höherer Dichte (ab ca. 3g/cm³) als das normale Sediment. Vorkommen und Zusammensetzung variieren stark, je nach Ursprung der Sedimente. Wenn es in einem Gewässer Gold gibt, sollte es dort zu finden sein, wo auch der Black Sand liegt.

 

Hendersenpumpe

Handpumpe, ähnlich einer überdimensionierten Fahrradpumpe, nur vorne offen. Sie wird benutzt, um das Sediment vom Gewässerboden abzusaugen. Auch hervorragend an Stellen, an denen man wegen zu starker Strömung nicht mit der Schaufel arbeiten kann.


Goldwaschpfannen können ebenso wie unser Paydirt (goldhaltiger Übungssand mit einem garantierten Mindestanteil von 100 mg Goldflitter), während unseren Kursen käuflich erworben werden.

Die angebotene Goldwaschpfanne ist perfekt für Anfänger und Profis.

Die blaue Farbe lässt die Goldflitter bestens erkennen, sie ist robust, hat einen Durchmesser von ca. 36,5 cm, Boden ca. 20 cm.

Preis: 20,00 Euro

 

Unser Pay-Dirt ist ideal zum Üben mit der Goldwaschpfanne.

Er enthält garantiert und mind. 100 mg Rheingold-Flitter*.

Er eignet sich gleichfalls für Anfänger und fortgeschrittene Goldwäscher/innen.

Einen Bottich mit Wasser gefüllt, schon kannst du mit der Pfanne loslegen. Der Vorteil, du kannst den Sand immer und immer wieder neu verwenden, das Gold geht ja nicht verloren. Und wenn du es dann schaffst, alles Gold mit der Pfanne herauszuwaschen, ja, dann bist du perfekt.

Preis: 15,00 Euro

* 100 mg entsprechen ca. 2500 bis 3000 Flitter!

 

Einzeln oder in Kombination erhältlich. Als Einstieg in das Hobby, zum Trainieren oder als Geschenk.