Mein Name ist Hans-Josef Rippel, ich bin Rentner und mit meinem lieben Sohn René vor einigen Jahren zum Goldwaschen gekommen.

René unterstützt mich bei den Kursen auf ideelle Weise. Zusammen bilden wir ein eingeschweißtes Team.

 

Auf die Idee Goldwaschkurse zu geben kamen wir, weil wir sehr oft während unseres Goldwaschens angesprochen wurden.

Der Wissensdurst der Zuschauer überraschte uns doch sehr, das Interesse war stets riesengroß.

 

Das Gold mit der Pfanne auszuwaschen will gelernt sein. Egal ob Minenboss am Yukon oder Hobby Goldwäscher in Europa. 

Der richtige Umgang mit der Waschpfanne ist die allererste Disziplin bei der Goldgewinnung und ein Muss für jede/n Goldwäscher/in.

 

Natürlich waschen wir nicht nur mit der Pfanne, nein, wir arbeiten auch mit div. Goldwaschrinnen. Auch das Dregden ist immer mal wieder eine Abwechslung.

Über den Aufbau, die Zusammenstellung einer Goldwaschrinne, werden wir ein Folgekurs anbieten.

 

 

Goldwaschen ist eine Leidenschaft, die gleich mehrere Vorteile verbindet. So ist man an der frischen Luft, hat Bewegung, man lernt andere Goldwäscher/innen kennen und ist mit der Natur eng verbunden. Auch erweitert man ständig sein Wissen über Goldvorkomm
Mein Sohn René gehört zu den besten Goldwäschern in Deutschland. Kaum jemand kann so gut mit der Goldwaschpfanne umgehen. Seine Feinmotorik, seine Geduld und seine Materialkenntnisse sind der Garant für seinen Erfolg.